Polterabend, Standesamt, Hochzeit & Mitternachtssnack

Alles fĂŒr den schönsten Tag im Leben

Wir können:

  • Hochzeit

  • Polterabend

  • Mitternachtssnack

  • Empfang nach der Trauung

  • indoor & outdoor

  • flexible GĂ€steanzahl


















Hochzeit mit I ♄ Mauldasch

Hochzeit und Foodtruck – das passt? NatĂŒrlich. Und wir zeigen euch, wie.

ZunĂ€chst mal: Herzlichen GlĂŒckwunsch zur Verlobung.
Wir gehen davon aus, dass ihr deshalb auf unserer Hochzeitsseite gelandet seid đŸ˜Š

Zusammen mit euch wollen wir Gastgeber am schönsten Tag im Leben sein und euch bereits bei den Planungen vorab unterstĂŒtzen. Mit unserer langjĂ€hrigen Erfahrung und Expertise in Sachen Hochzeit stehen wir von Anfang an beratend zur Seite.

Stellt euch vor: Der Empfang nach der Trauung oder nach dem Standesamt mit kleinen Maultaschensnacks inkl. Sektempfang, entspanntes Feiern beim Polterabend mit Maultaschen-Streetfood, eine heiße Curry-Maultasche als Mitternachtssnack oder kreative Maultaschengerichte als gesamtes Hochzeitscatering.

Es darf etwas außergewöhnlicher sein als das Hochzeits-Standardprogramm? Bei uns seid ihr richtig.

 

Was ihr wissen solltet

FĂŒr das schwĂ€bische Catering auf der Hochzeit benötigen wir nur einen Stellplatz – indoor und outdoor ist möglich – sowie ein Stromanschluss und schon können wir beginnen, die hungrige Hochzeitsmeute zu verköstigen.

Vom kleinen Pavillon bis zum vollausgestatteten Foodtruck haben wir alles was das Herz von Braut und BrĂ€utigam begehrt. Auch bei der GĂ€steanzahl sind wir durch unseren Fuhrpark und die KreativkĂŒchen flexibel.

Mit frischen Ideen möchten wir euch unterstĂŒtzen, die Hochzeit in Sachen Food und GetrĂ€nke stimmig zu gestalten - fĂŒr einzigartige Momente, die in Erinnerung bleiben.

Ihr könnt uns rund um Stuttgart, in Baden WĂŒrttemberg gesamt oder auch deutschlandweit buchen. Freut euch auf ein individuelles Angebot, maßgeschneidert und passend auf den Rahmen der Feier.

 



Hochzeit planen – wo fangen wir an?

Es soll der schönste Tag werden, ein rauschendes Fest – doch zu Beginn scheint der Fragenberg unendlich. Wie viele GĂ€ste werden es? Welche Art von Hochzeit stellen wir uns vor? Wann und wo soll die Feier stattfinden?

Wir haben einige Punkte zusammengestellt, die euch einen ersten Überblick zur Planung der Hochzeit geben sollen.


Tipp

Weitere Infos und Dienstleister zur Planung fĂŒr eure Hochzeit erhaltet ihr auch bei  My Wedding Helper .
Schaut dort vorbei fĂŒr Inspirationen und Partner rund um das Thema Hochzeiten planen und feiern.

 

Grundlagen festlegen

Beantwortet fĂŒr euch selbst zunĂ€chst folgende Fragen, um einen Rahmen abzustecken:

  • Was ist euer Budget?

  • Wie viele GĂ€ste wollt ihr grob einladen?

  • In welcher Jahreszeit soll die Hochzeit stattfinden?

  • Wo soll die Hochzeit stattfinden?

Danach könnt ihr beginnen, eure erste GĂ€steliste zu schreiben und recherchieren, welche Möglichkeiten und Inspirationen es fĂŒr eine Feier zu eurer gewĂ€hlten Jahreszeit gibt.

Beachtet, dass ihr immer wieder euer Budget kontrolliert und die GĂ€steliste im Auge behaltet.

 

Locations besichtigen & Datum festlegen

Beginnt rechtzeitig mit der Suche nach Locations fĂŒr die Hochzeit. Wenn ihr an einem bestimmten Datum heiraten möchtet, seid ihr unflexibler, als wenn ihr ein freies Datum der Location nehmt – ĂŒberlegt deshalb vorab, wie ihr dieses Thema angehen möchtet. Außerdem sollte die Kirche an diesem Tag verfĂŒgbar sein, auch das gilt es abzuklĂ€ren.


Catering anfragen

Wie soll euer MenĂŒ oder Buffet aussehen? Wir unterstĂŒtzen euch, die passenden Speisen zu finden, egal ob Gesamtcatering oder beim Empfang nach der standesamtlichen Trauung.


Trauzeugen wÀhlen

WÀhlt mit Bedacht: Eure Trauzeugen stehen euch an eurer Hochzeit zur Seite, sie können aber auch bereits vorab Aufgaben abnehmen und bei der Organisation helfen.


Hochzeitskleid & Anzug aussuchen

Besser zu frĂŒh als zu spĂ€t – die Suche nach Kleid und Anzug starten. Am Ende seid ihr froh, dieses Thema bereits erledigt zu haben.


Dienstleister recherchieren & anfragen

Wen es hier zu beachten gibt? Ganz schön viele. Überlegt euch, wen davon ihr benötigt und dann kann die Suche und die Beauftragung losgehen:

  • Fotograf & Videograf: Ihr möchtet eure Hochzeit im besten Licht festhalten – also nichts wie loslegen mit der Suche und evtl. ein Probeshooting vereinbaren.

  • Musik in der Kirche und Unterhaltung fĂŒr abends: Band, DJ, SĂ€nger oder Alleinunterhalter?

  • Deko: Welche Farben gefallen euch fĂŒr Tischdeko, Blumen, Dekoration in der Kirche oder im Standesamt?

  • Drucksachen: Möchtet ihr alles in einheitlichem Design? Legt fest, ob ihr Save the Date Karten und Einladungen verschickt oder das Ganze ĂŒber eine Website handhabt, ebenso wie das Design von MenĂŒ- und Dankeskarten.

  • Hochzeitsauto: Welches GefĂ€hrt darf es denn sein?

  • Hochzeitstorte: Legt ein Budget fest, das ihr ausgeben möchtet und bestimmt danach, welcher Dienstleister dafĂŒr in Frage kommt oder ob es vielleicht doch die Lieblingstorte von der Oma wird.

  • Trauringe: Lasst euch Zeit, passende Ringe zu finden. Ihr tragt sie fĂŒr den Rest eures Lebens.

 

Brautjungfern & Groomsmen bestimmen

Auch hier gilt: Met Bedacht wÀhlen. Die AuserwÀhlten sollten zuverlÀssig sein und können euch neben den Trauzeugen bei vielen Kleinigkeiten unter die Arme greifen.


Standesamtliche Trauung vereinbaren & planen

Wusstet ihr, dass man den Termin beim Standesamt erst 6 Monate vorab buchen kann? Hier habt ihr also noch etwas Zeit. Dennoch könnt ihr euch bereits Gedanken machen zu den Themen Sektempfang nach der Trauung, Dokumente, die benötigt werden und eure Outfits.


GĂ€steliste final festlegen

In eurer Einladung könnt ihr bereits festlegen, bis wann sich die GĂ€ste mit einer Zu- oder absage bei euch rĂŒckmelden sollen. Plant genug Puffer ein und ĂŒberprĂŒft einige Wochen vor der Hochzeit die GĂ€steliste.
Nun könnt ihr euch an den Sitzplan wagen und auch dem Caterer die korrekte Personenanzahl nennen.


Hochzeitstanz & Songs

Wie stehts mit den Tanzkenntnissen? Wenn vorhanden, sehr gut, wenn nicht, solltet ihr diese ggf. auffrischen. Zu welchem Song wollt ihr die TanzflÀche eröffnen? Und wird es eine Choreografie geben?


Geschenkideen

Womit kann man euch eine Freude machen? Lasst es eure Lieben wissen.

 

Weitere Themen, die auf euch beim Planen zukommen sind z.B. die Flitterwochen, das Schreiben eines Eheversprechens oder das Festlegen des Ablaufplans fĂŒr euren Hochzeitstag.

Wichtig bei allem: Genießt die Zeit der Vorbereitung, atmet durch und lasst euch nicht stressen!


Download

Hochzeit_Flyer.pdf